Interview mit GGR-Mitglied Bernhard Wenger

News

Interview mit GGR-Mitglied Bernhard Wenger

Seit bald 3 Jahren vertritt Bernhard Wenger die EVP im Grossen Gemeinderat (GGR) von Buchsi. Hier gibt er Einblick in diese abwechslungsreiche Tätigkeit.

Bärnu, seit bald 3 Jahren engagierst du dich im Gemeindeparlament. Was motiviert dich dazu? Was gefällt dir besonders?

Nach mehr als 20 Jahren in Buchsi war es an der Zeit, dem "Dorf" einen Teil meiner Ressourcen zur Verfügung zu stellen und anzupacken. Ich liebe unterschiedliche Ansichten und Vorstellungen und die Menschen dahinter. Gerne will ich mich als Bindeglied der verschiedenen Meinungen und Positionen in die politischen Diskussionen einbringen.

Welches waren bisher die interessantesten Themen?

Finanzen finde ich spannend, gerade auch darum, weil wahrscheinlich die wenigsten von uns gerne Steuern bezahlen. Wenn ich dann aber realisiere, was damit alles bezahlt ist, kommt doch etwas Gnade auf. Ich will mir die Probleme nicht vorstellen, wenn uns das liebe Geld fehlen würde...

Der Wärmeverbund Zentrum und das Hirzi waren sehr interessante Themen, die viele von uns betreffen.

Was nervt oder fordert dich besonders heraus?

Wenn parteipolitische Standpunkte über sachliche und vernünftige Meinungen durchgedrückt werden. Langes Debattieren über Begriffe, Texte, Abschnitte, Punkte und Komas ertrage ich sehr schlecht.

Wenn du alleinherrschender "König von Buchsi" wärst, was würdest du in unserer Gemeinde verändern?

Schauen, dass es allen gut geht, dass niemand zu viel oder zu wenig hat. Gerne würde ich paradiesische Zustände schaffen, ohne Neid und Ärger.

Frag mich nicht wie, aber einen Versuch wäre es doch wert!